0 Artikel im Warenkorb

*zzgl. MwSt.

Bestellformular
Medizin
Presse


Weiterbildung im Bereich Manuelle Medizin/Chirotherapie

18.07.2018
 - Irina Strohecker

Das Lehrbuch der Manuellen Medizin ist in der 7. Auflage erschienen
Das Lehrbuch der Manuellen Medizin ist in der 7. Auflage erschienen

Dieses reich bebilderte Lehrbuch ist ein kompetenter Begleiter für Ärzte bei ihrer Weiterbildung im Bereich Manuelle Medizin/Chirotherapie. Es gibt einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten bei Funktionsstörungen der Bewegungsorgane und die entsprechenden Techniken. Das Lehrbuch ist nun in 7., überarbeiteter Auflage erschienen. Als Kombipaket gibt es zudem das kleine Handbuch „Manuelle Medizin KOMPAKT“ für jede Kitteltasche.

Die beiden Autoren, Dr. med. Hans-Peter Bischoff, ein Schüler Karl Sells und langjähriger Ausbildungsleiter am Dr.-Karl-Sell-Ärzteseminar, und Dr. med. Horst Moll beschreiben die umfangreichen Möglichkeiten der Manuellen Medizin bei Funktionsstörungen der Bewegungsorgane.

Dabei spannen die Autoren einen weiten Bogen von den Grundlagen der Manualmedizin über die segmentale Irritationspunktdiagnostik, die gezielte Manipulation an der Wirbelsäule im Sinne der sanften atraumatischen Manipulation, die artikulären und segmentalen Mobilisationstechniken, die Muskelenergietechniken bis hin zu den begleitenden Injektionstechniken.

Die Grundlagen der Röntgenfunktionsdiagnostik, die viszeralen Techniken sowie die Kiefergelenksbehandlung sind weitere Themen des Lehrbuchs. Bischoff und Moll stellen die Kriterien der Indikationsstellung und die Kontraindikationen ausführlich dar und beleuchten die forensischen Aspekte. Auch die Besonderheiten bei der Behandlung von Kindern werden in einem Kapitel berücksichtigt.

Neu in der 7. Auflage

In der siebten, komplett überarbeiteten Auflage des „Lehrbuch der Manuellen Medizin“ stellen Bischoff und Moll im ersten theoretischen Buchteil die neurophysiologischen Grundlagen noch detaillierter vor. Im praktischen Teil wurden Weiterentwicklungen bei den Grifftechniken in die siebte Auflage mit aufgenommen. Die Details in der Abfolge der einzelnen Grifftechniken sind ausführlich und mithilfe von Bilderreihen sehr anschaulich dargestellt. Das Kapitel zu den Prüfungsfragen wurde in der siebten Auflage ebenfalls erweitert.

Für die Weiterbildung und Praxis

Ärzten in der manualmedizinischen Weiterbildung ist dieses Lehrbuch ein kompetenter Begleiter, denn es orientiert sich am erweiterten Spektrum der neuen Weiterbildungsordnung. Es eignet sich aber auch als Nachschlagewerk für Ärzte mit bereits abgeschlossener, chirotherapeutischer Grundausbildung. Nicht-manualmedizinisch tätige Ärzte und Heilpraktiker können einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der Manualmedizin erlangen und sich über deren Techniken informieren.

Ergänzendes Kitteltaschen-Handbuch

Manuelle Medizin Kompakt – Handbuch für die Kitteltasche

Begleitend zu dem „Lehrbuch der Manuellen Medizin“ bietet das handliche Büchlein „Manuelle Medizin KOMPAKT“ einen schnellen Zugriff auf die häufigsten diagnostischen und therapeutischen Techniken des großen Lehrbuchs. Das kleine Buchformat passt in jede Kitteltasche. Eine Technik wird auf jeweils einer Doppelseite mit farbigen Fotos beschrieben. Die 2. Auflage von „Manuelle Medizin KOMPAKT“ ist im Frühjahr 2018 erschienen.

Über die Autoren

Dr. med. Hans-Peter Bischoff ist Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie sowie Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Nach der Chirotherapieausbildung bei Dr. med. Karl Sell wurde er dessen Nachfolger als Chefarzt in Isny-Neutrauchburg. Von 1975 bis 2006 war er Ausbildungsleiter des Dr. Karl-Sell-Ärzteseminars Neutrauchburg (MWE) e.V. Er definierte den Irritationspunkt, führte die Drei-Schritt-Diagnostik und die 3K-Regel in das Lehrgebäude des Dr. Karl-Sell-Ärzteseminars ein.

Dr. med. Horst Moll ist niedergelassener Facharzt für Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin. Er war langjähriger Oberarzt an der Argentalklinik und ist seit 2006 Ausbildungsleiter des Dr. Karl-Sell-Ärzteseminars Neutrauchburg (MWE) e.V.

weiterlesen
Kostenlose Downloads
PM_Lehrbuch_der_Manuellen_Medizin.docx
Zum Download
Lehrbuch_der_Manuellen_Medizin_Cover_01.jpg
Zum Download
Manuelle__Medizin_kompakt_Cover_02.jpg
Zum Download
Das könnte Sie auch interessieren:
19.03.2018
Manuelle Medizin Kompakt mehr

Dieses Handbuch bietet einen schnellen Zugriff auf die häufigsten diagnostischen und therapeutischen Techniken der Manualtherapie. Es basiert auf dem renommierten „Lehrbuch der Manuellen Medizin“ von Hans-... mehr

Kostenlose Downloads
PM_Lehrbuch_der_Manuellen_Medizin.docx
Zum Download
Lehrbuch_der_Manuellen_Medizin_Cover_01.jpg
Zum Download
Manuelle__Medizin_kompakt_Cover_02.jpg
Zum Download